1883 oder 1884, das ist hier die Frage. Nach eidesstattlicher Aussage des Schmiedemeisters Friedrich Oberhellmann, protokolliert am 2. November 1933, wurde unser Verein im Juni 1883 von neun Intruper Männern gegründet. Aber erst im darauf folgenden Jahr nahm das Vereinsleben im vollem Umfang seinen Anfang. Verloren sind leider die Protokollbücher der Jahre 1884 bis 1911. Deshalb hat Schmiedemeister Friedrich Oberhellmann das besagte Protokoll unterzeichnet, in dem folgende Gründungsmitglieder benannt wurden: Friedrich Schultebeyring, Wilhelm Schultebeyring, Ernst Hollenberg, August Determann, gen. Rahe, Friedrich Determann, gen. Rahe, Ernst Plegge, Ernst Otto, Ernst Wierwille, Friedrich Upmann, gen. Hullmann.

Die Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg ließen das Vereinsleben erst langsam wieder anlaufen. Das erste Nachkriegsschützenfest fand 1951 statt. Im September des Jahres konnte unser Verein bereits 230 Mitglieder zählen. Der Eintrag ins Vereinsregister erfolgte am 18. Juni 1957.